Der gebürtige Wismarer, der am April seinen 70. Geburtstag feierte, begann mit dem Fußballspielen im Alter von sechs Jahren bei der BSG Aufbau Wismar, die 1961 in der TSG Wismar aufging. Seine Karrerie als Inhaber nicht mehr zu überbietender DDR-Rekorde, wie zum Beispiel als Oberliga-Rekordtorschütze mit 229 Toren, startete also genau hier.

Nun wurde der Stürmer am Freitag (26.11.2021) in die Fußball-Hall-of-Fame aufgenommen. Ebenso wie Trainer-Legende Udo Lattek, WM-Rekord-Torschütze Miroslav Klose, der 1954er-WM-Held Horst Eckel sowie 1990er-Weltmeister Jürgen Kohler. Diese fünf Legenden wurden offiziell vom Deutschen Fußballmuseum in Dortmund gewählt.
Zu seinem Geburtstag erhielt er bereits eine Ehrentafel in der Magdeburger MDCC-Arena, sowie eine Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.
In der Hall-of-Fame sind bereits 27 Spieler und Trainer gewählt worden, darunter Michael Ballack und Matthias Sammer, die sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik spielten.

Wir gratulieren dir, Joachim, für deinem Platz in der Hall-of-Fame!