A-Jugend ist Landesmeister im Futsal in Mecklenburg-Vorpommern

Die stärkere Ausrichtung von Anker Wismar auf die Jugendarbeit trägt erste Früchte! Mit einem Doppel-Booster erringt unsere A-Jugend die Landesmeisterschaft im Futsal und lässt aufhorchen.

Das vor sechs Monaten neuformierte Team, um die Trainer Michael Schröder-Löwe und Haiko Scheufler, zeigte schon in der Vorrunde der Futsal Meisterschaft eine starke Leistung. Mit einem Torverhältnis von 15 : 3 Toren und 15 Punkten aus fünf Partien wurden der PSV Wismar, FSV Kühlungsborn, Union Sanitz, Schwaaner Eintracht und der Doberaner FC in die Schranken verwiesen.

Insofern erhofften beide Trainer – auf eine gute Platzierung im finalen Kampf um den Landesmeistertitel in Barth.

Doch schon das erste Spiel gegen den FC Mecklenburg Schwerin lud zum Erstaunen ein. Der Favorit aus der Landeshauptstadt Schwerin wackelte bedenklich und musste ein glückliches Unentschieden akzeptieren. Der starke Finn Jahnke erzielte mit dem Schlusspfiff den verdienten Ausgleich.

Gegen den im Vorfeld benannten Außenseiter Güstrower SC 09 kam es zu einer hochdramatischen zweiten Partie mit ständigem Schlagabtausch. Wie sich im weiteren Verlauf des Turniers zeigte, war Güstrow alles andere als ein Außenseiter – sie waren bärenstark (letztendlich Vizemeister). Das 1 : 0 erzielte erneut Finn Jahnke, Henri Mura und Michel Schipke sorgte dafür, dass wir zwischenzeitlich mit 3 : 1 führten. Doch der Güstrower SC wollte sich nicht geschlagen geben und erzielte das 2 : 3. Leider erhielt Fiete Pillney noch eine Gelb-Rote Karte, doch die Jungs konnten mit dezimierter Mannschaft den Sieg über die Zeit retten.

Auch das dritte Spiel, erneut ein Lokalderby gegen den PSV Wismar, war hochspannend und der Sieg musste sich erst erkämpft werden. In einem harten aber fairen Spiel besiegte Anker Wismar den PSV Wismar mit 1 : 0. Torschütze war erneut Finn Jahnke.

Spannender geht nicht? Doch geht!! Im vorweggenommenen Endspiel zwischen dem 1FC Neubrandenburg 04 U19 und Anker Wismar (im 4. Spiel) wurde technischer Fußball und Emotionen vom Feinsten gezeigt. Der Sieger der Partie wäre auch der Sieger des Turniers gewesen. 1 : 0 ging Anker Wismar durch Michel Schipke in Führung und Henri Mura legte mit dem 2 : 0 gleich nach. Doch die Elite aus Neubandenburg wollte sich noch nicht geschlagen geben. Angriff auf Angriff rollte auf das Wismarer Tor, in dem Merle Hellwig eine außergewöhnliche starke Leistung zeigte. Nach dem Anschlusstreffer zum 1 : 2 brodelte auch die Halle. Ausgerechnet der starke Henri Mura fälschte dann in der letzten Sekunde eine scharfe Flanke ins eigene Tor. Unentschieden. Der Turniersieg musste noch warten.

Im 5. und letztem Spiel ging es gegen den FC Förderkader Rene Schneider. Mittlerweile hatte Neubrandenburg gegen Güstrow verloren. Ein Sieg gegen den Förderkader würde auch den Turniersieg bedeuten. Angriffswelle auf Angriffswelle und Chance auf Chance trugen unsere feinen jungen Techniker in den ersten 6 Minuten vor. Latte, Pfosten, Linie, Latte, die Halle „schluchzte und bebte“! Dann ein tödlicher Konter – doch wir haben Merle Hellwig! Leider rennt die Zeit – doch dann – Lennart Scheufler – 20 Sekunden vor Schluss! 1 : 0 für Anker Wismar! Turniersieger!!

Was für ein Abend!

Finn Jahnke und Merle Hellwig wurden noch aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in die Turnierauswahl berufen.

Das Team um die Trainer Michael Schröder-Löwe und Haiko Scheufler:

Merle Hellwig, Niklas Jakob Lawrenz, Karl Johann Marin, Gösta Magnus Weyrauch, Finn Jahnke, Lennart Scheufler, Michel Schipke, Fiete Pillney, Henri Mura und Shir Mohammad Aslami