Verbandsliga - 1. Spieltag: FC Anker Wismar – Pasewalker FV 5:1 (4:1).

07.08.2006

Die junge Mannschaft des FC Anker Wismar startete gestern mit einem klaren Sieg hoffnungsvoll in die Verbandsligasaison. PFV-Trainer Bernd Wunderlich war nach dieser klaren Auftaktniederlage offensichtlich so verärgert, dass er nach dem Spiel einfach nicht zu finden war und die Pressekonferenz deshalb ohne ihn stattfinden musste. Die 255 Zuschauer, die das erste Punktspiel der neuen Mannschaft sehen wollten, rieben sich am Anfang die Augen, denn bereits nach gut fünfzehn Minuten war die Partie vorentschieden.

Wismarer „Jugendbrigade“ trumpfte mit 5:1 auf

Maik Kerinn, Torschütze zum 1:0, im Zweikampf
 
Zu diesem Zeitpunkt führte das Ankerteam bereits klar mit 3:0-Toren. Den Anfang hatte Maik Kerinn gemacht, als er in der 10. Minute eine schöne Flanke von Marcel Heine per Kopf in die Maschen setzte. Und die Hausherren setzten nach. Nur zwei Minuten später scheiterte Florian Zysk noch völlig freistehend, doch in der 15. Minute ließ er Kai Michalak im Pasewalker Tor mit einem Kopfball keine Abwehrchance. Bevor die Gäste dies verdauten, hatte es erneut in ihrem Kasten eingeschlagen. Diesmal war der neu gewählte Mannschaftskapitän Florian Zysk mit einem Pass in die Tiefe der Vorbereiter, Denny Jeske der souveräne Vollender. Aber das junge Ankerteam machte auch Fehler, so wie beim 1:3-Anschlusstreffer von Henrik Rodewald, der eine Flanke von der Eckfahne unbedrängt einköpfen konnte (28.). Beeindrucken ließen sich die Hausherren davon nicht. Nach einem Foul von Tomasz Rachwalski an Zysk konnte Jeske den fälligen Strafstoß sicher verwandeln. Danach verflachte das Spiel etwas. In der Halbzeitpause forderte Trainer Bego Catic sein Team eindringlich auf, noch konzentrierter zu spielen, um Fehler wie beim 1:3 auszuschließen.

Nach der Pause beherzigten die Wismarer diese Worte, und bei etwas mehr Cleverness hätte der Sieg noch höher ausfallen können (müssen), denn Chancen für Sasa Disic, Philipp Kiel und Florian Zysk waren durchaus vorhanden. Durch den klaren Spielstand konnte es sich das Trainergespann Bego Catic / Jürgen Rohloff leisten, fast allen Aktiven Spielpraxis zu geben und dreimal auszuwechseln. In der 82. Minute setzte dann Florian Zysk mit einem Direktschuss aus der Drehung den Schlusspunkt unter eine ansprechende Partie.

„Natürlich bin ich zufrieden mit dem Sieg. Der war für die Moral der Mannschaft enorm wichtig. Mit jedem Spiel wird das Team besser in diese Liga finden, ohne aber von Rückschlägen verschont zu bleiben. Bereits am nächsten Sonntag muss die Mannschaft diese Leistung in Lübz bestätigen. Dort wollen wir dann zumindest einen Punkt holen", so Trainer Bego Catic.

„Nach vielen Pleiten in der letzten Saison war das natürlich Balsam auf die geschundene Seele und ich glaube auch, dass die Zuschauer die heute da waren, beim nächsten Mal wieder kommen werden und das Team unterstützen", meinte Anker-Vizepräsident Heiko Moll.

FC Anker mit: Kawczynski - Martens, Oldendorf, Körner, Schnöckel - Disic (88. Hannemann), Jeske, Kitschke (55. Kiel), Heine - Zysk, Kerinn (84. Schawaller).