Saisonhalali am Ostseestrand

30.05.2003

Die Verbandsliga beendet an diesem Wochenende mit einem Doppelthriller die Saison, denn an der Tabellenspitze streiten sich mit dem Sievershäger SV und dem FC Tollense Neubrandenburg zwei punktgleiche Teams im Fernduell um den Oberligaaufstieg. Während der Sievershäger SV mit dem um vier Treffer besseren Torverhältnis auf die Elf von Emco Strasburg trifft, erwartet der FC Tollense die Mannschaft aus Papendorf, bei der Trainer Wolfgang Moschke kurz vor Saisonende das „Handtuch geschmissen hat“.

Christian Lojewski fällt mit Mittelfußbruch längere Zeit aus

Vor einem Jahr stand der FC Anker ebenso mit dem Rücken zur Wand, war im Vorfeld aus Neubrandenbnurg immer wieder zu hören, dass der FC Anker die besseren Karten im Aufstiegsrennen hat, da Papendorf die Füße hochnimmt. Bekanntlich war es dann ganz anders, hatte die TSG Neustrelitz beim letzten Spiel in Neubrandenburg keine Mühe klar zu gewinnen und der FC Anker verpaßte somit den Aufstieg um sieben Tore! Jetzt liegt die Elf aus der Stadt der vier Tore mit vier Treffern hinten. Gibt es doch einen Fußballgott? Die Telefondrähte zwischen Lambrechtshagen und Neubrandenburg werden morgen zwischen 15 Uhr und 16.45 Uhr mächtig glühen.

Der FC Anker beendet die Saison beim feststehenden Absteiger in Warnemünde. Analog den Seebadstädtern, die die Saison völlig verbaut haben, konnte auch die Ankercrew das Saisonziel Oberligaaufstieg nicht erreichen und muss sich letztlich mit dem 3. Tabellenplatz zufrieden geben. Das die Hansestädter aber auch diese letzte Aufgabe ernst nehmen ist an der Tatsache zu sehen, dass die Mannschaft gestern trotz des Feiertages ein 90-minütiges Training durchführte. Ausfallen wird in dieser Partie Mittelfeldspieler Christian Lojewski, der sich im Spiel gegen den FC Schönberg II einen Bruch des Mittelfußes zugezogen hat. „Mindestens sechs Wochen muß ich mit Gips laufen“, zeigte sich „JoJo“ etwas deprimiert nach der Diagnose. Hoffen wir, dass der sympathische Mittelfeldspieler zum Saisonstart wieder fitt sein wird.

Das Hinspiel im Dezember ähnelte einem Hitchcock Krimi, denn die Warnemünder Elf legte einen Blitzstart hin und bevor die Ankercrew wusste was geschehen war, lagen die Gäste mit 3:0 in Führung. Dann machte das Wismarer Trainerduo einen Glücksgriff, brachte noch vor der Pause mit Jens Machold und Steve Krökel zwei frische Leute und Letzterer bedankte sich gleich mit zwei Toren. Nachdem Mamadou Sabaly dann den Ausgleich markiert hatte, war es dem in der Winterpause nach Bentwisch gewechselten Helge Tews vorbehalten, den 4:3-Siegtreffer zu setzen.

„So spannend wollen wir es diesmal nicht machen. Zwar ist SV-Trainer Stefan Hasse mein bester Freund, aber auf dem Platz schenken wir uns nichts. Ich will nicht, dass seine Abschiedsvorstellung als Warnemünder Trainer ein Erfolg wird“, zeigte Ankercoach Axel Rietentiet eindeutig seine Absicht, die Saison mit dem sechsten Auswärtssieg zu beenden.

Alle Ansetzungen dieses Wochenendes auf einen Blick, in den Klammern die Hinspielresultate:

Greifswalder SC – SV Blau Weiß Polz (2:4)
Torgelower SV Greif – FC Pommern Stralsund (2:3)
Rostocker FC 95 – FSV 1919 Malchin (3:2)
FC Tollense Neubrandenburg – SG Warnow Papendorf (3:0)
SV Waren 09 – Malchower SV 90 (1:1)
SV Warnemünde – FC Anker Wismar (3:4 )
FC Schönberg 95 II – SV Hafen Rostock 61 (0:3)
Sievershäger SV – SV Emco Strasburg (2:2, alle Sonnabend 15 Uhr).