Oberliga - 5. Spieltag: SV Yesilyurt - FC Anker Wismar 2:0 (2:0)

12.09.2005


Der FC Anker Wismar scheint das Siegen verlernt zu haben, denn beim SV Yesilyurt setzte es bereits die dritte Saisonniederlage. Damit bleiben die Berliner einer der Angstgegner für die Hansestädter, denn in den bisherigen Spielen setzte es drei Niederlagen, bei 0:9 Toren. Allerdings war diesmal bei dieser Ankermannschaft endlich wieder der Wille zu erkennen, dass sie noch einiges erreichen will.

Weitere Bilder vom Spiel in der Galerie >>

Tore: 1:0/ 2:0 (40./ 42.) Ibrahim Türkkan

Doppelschlag vor der Pause gegen FC Anker

„Wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel abgeliefert, aber leider hatten wir heute nicht das Quentchen Glück auf unserer Seite. Ein Doppelschlag direkt vor der Pause brach uns das Genick“, so Ankertrainer Enver Alisic. Sein Gegenüber Andreev war froh, dass sein Team nach der desolaten Vorstellung in Neuruppin, drei Punkte einfuhr.

Beide Mannschaft begannen ihr Spiel sehr verhalten. Die Gastgeber waren zwar optisch überlegen, doch die gut stehende Ankerelf ließ kaum Torraumszenen zu. Die einzig wirklich nennenswerte Tormöglichkeit der Platzherren brachte dann aber zu einem psychologisch sehr ungünstigen Zeitpunkt für die Gäste die Führung. Einen Fehler von Bastian Laschkowski, er bekam den Vorzug vor Modou Lowe, nutzte Tomislav Zivic, der spielte den Ball in die Mitte zum mitgelaufenen Ibrahim Türkkan und dessen Schuss landete unhaltbar für Ankertorhüter Laszlo Zsigry im unteren Eck.

Nur zwei Minuten später klingelte es im Ankergehäuse erneut. Wiederrum war der Torschütze Türkkan. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfte er die Kugel ein. Das schien die Wismarer endgültig wachgerüttelt zu haben, denn unmittelbar vor dem Wechsel hatten die etwa 20 mitgereisten Fans des FC Anker Wismar den Jubelschrei schon auf den Lippen. Christian Donner hatte bereits Yesilyurts Torwart Marco Sejna ausgespielt und den Ball auf Tomasz Koltai zurückgelegt, doch Ertan Turan konnte den Schuss noch von der Linie kratzen. Nach dem Wechsel kamen die Hansestädter mit neuem Mut und Ergeiz aus der Kabine und mit Josko Goreta kam für Ivan Buljanovic ein zweiter Stürmer für die Offensive. Und bereits kurz nach dem Wechsel hatten die Gäste erneut die Chance zum Anschlusstreffer. Tomasz Koltai hatte den Ball im Mittelfeld erkämpft, doch sein Pass auf den mitgelaufenen Josko Goreta kam zu spät. Danach konnte der Berliner Keeper einen Freistoß von Goreta mit größter Mühe noch über die Latte lenken.

In der Folgezeit plätscherte das Spiel mehr und mehr vor sich hin. Die letzte Chance der Partie hatten dann wieder Gäste, denn nach einem gefühlvollen Pass von Marijo Harmat auf den eingewechselte Josko Goreta strich dessen Schuss nur Zentimeter über das Tor. Der in der zweiten Hälfte ansonsten beschäftigungslose Laszlo Zsigry musste aber auch noch einmal sein Können beweisen, als er einen Freistoß von Robert Pocrnic aus dem Winkel kratzte.

Andreas Kirsch