Morgen Derby gegen FC Schönberg
30.11.2007
An diesem Wochenende beendet die Verbandsliga mit dem 15. Spieltag die Hinrunde. Der FC Anker empfängt den FC Schönberg 95. Allerdings ruht das Leder nach der morgigen Partie noch nicht. Am nächsten Wochenende steht bereits der erste Spieltag der Rückrunde vor den 16 Verbandsligateams.
Erst danach geht es in die verdiente Winterpause, bevor die Saison am 23. Februar fortgesetzt wird. Der FC Anker Wismar erwartet an diesem letzten Hinrundenspieltag morgen den Tabellendritten FC Schönberg 95. Spielbeginn für dieses Derby ist um 13 Uhr. Ob die Partie im Kurt-Bürger-Stadion oder wieder auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen wird, entscheidet sich nach den Witterungsbedingungen erst direkt am Spieltag.
In dieses Nordwestderby gehen natürlich die Schönberger als klare Favoriten. Nachdem sich das Team im Sommer aus der Amateuroberliga zurückgezogen hatte und in die Verbandsliga eingereiht wurde, steht die Mannschaft nach neun Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen mit 31 Punkten augenblicklich auf dem dritten Tabellenplatz. Das besondere Glanzstück der Elf von Trainer Dinalo Adigo ist dabei die Abwehr, denn die Maurinestädter kassierten bisher erst acht Gegentore, im Vergleich dazu die Ankerelf, die bisher 30 Gegentore hinnehmen musste. Neben einer starken Abwehr sind die beiden Torhüter Stefan Junge und Norman Köhlmann (bis Sommer 2005 beim FC Anker) die Garanten für diese Superbilanz.
Trotzdem will sich der FC Anker Wismar nicht verstecken. „Wir werden alles tun, um zumindest einen Punkt in Wismar zu behalten. Das wir kämpferisch durchaus stark auftrumpfen können, haben die beiden letzten Heimspiele gegen Neubrandenburg und Waren bewiesen, in denen wir dicht vor Siegen standen, letztlich nur an unserer Abschlussschwäche scheiterten“, gibt sich Co-Trainer Jürgen Rohloff kämpferisch. Die Hoffnung auf einen Sieg bleibt trotzdem eine feste Größe, denn da Florian Zysk im Pokalspiel gegen Bergen wieder doppelt traf, hofft Trainer Bego Catic, dass Zysk seine torlose Serie auch in den Punktspielen beenden wird.




