In der Halbzeit Freibier für die Fans
04.06.2010
Der FC Anker Wismar hat die Landesmeisterschaft durch einen 6:0-Sieg in Pasewalk am vergangenen Sonnabend perfekt gemacht. Morgen ab 15 Uhr gibt es im Kurt-Bürger-Stadion mit der Partie gegen den FC Vorwärts Drögeheide den nun (hoffentlich) langen Abschied aus der Verbandsliga. Dieser Abschied soll allen Spielern, Funktionären und Fans mit der Übergabe des Meisterpokals durch den Vorsitzenden des Landes-Fußball-Verbands-Spielausschusses (LFV) Jörg Dräger (Gützkow) und dem Staffelleiter Peter Dluzewski (Beselin) sowie einer großen Aufstiegsparty versüßt werden.
„Wir sind glücklich, dass unsere erste Fußballmannschaft den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat. Doch wir möchten daran erinnern, dass auch die zweite Mannschaft den Sprung von der Kreisliga in die Kreisoberliga geschafft hat. All das sind Gründe, diese Leistungen zu würdigen. Deshalb möchten wir mit unseren Fans, Förderern und Sponsoren morgen tüchtig feiern und Danke sagen", erklärte Anker-Präsident Reinhart Kny bereits am Montag gegenüber der OZ.
„Der Eintritt ins Stadion am Sonnabend ist frei. Weiterhin warten auf die Zuschauer einige Überraschungen. In der Halbzeitpause gibt es Freibier. Fünf 50-Liter-Fässer stehen bereit. Diese spendieren fünf Sponsoren des FC Anker. AufsteigerT-Shirts werden im Stadion verkauft. Für die Kinder wird ein Trampolin aufgestellt und sie können beim Torwandschießen zeigen, dass auch sie mit dem Ball gut umgehen können.
Noch ein Highlight: Die OSTSEEZEITUNG präsentiert um 18.30 Uhr vor dem Brauhaus am Lohberg die Mannschaft. Jeder einzelne Spieler wird dann vorgestellt. Ein DJ sorgt für die musikalische Unterhaltung.
Das morgige Spiel ist nicht nur für den FC Anker Wismar eine Abschiedsvorstellung, sondern auch für die Drögeheider Elf. Die Vorstände und Mitglieder des FC Vorwärts Drögeheide (Ortsteil von Torgelow) und vom Torgelower SV Greif haben sich entschieden, dass beide Fußballsparten im Interesse der Bündelung der finanziellen Mittel und sportlichen Ziele fusionieren. Damit spielt der Torgelower SV Greif I im nächsten Jahr in der Oberliga, der Torgelower SV Greif II in der Verbandsliga.
Das Ankerteam hat in den letzten 15 Monaten eine tolle Entwicklung genommen, denn die letzte Niederlage datiert vom 7. März des Vorjahres. Seitdem ist die Ankerelf in 39 (!!!) Punktspielen ungeschlagen. Mit einem Dreier morgen gegen Drögeheide würde das Team von Trainer Timo Lange den nächsten Zehner komplett machen. „Für das morgige Spiel kann nichts anderes als ein Sieg unser Ziel sein. Durch die nach dem Rückzug des Greifswalder SV II fehlenden zwei Spiele können wir zwar ,nur‘ auf 74 Punkte kommen, aber nur acht Gegentreffer ist das absolut Beste, was es in der bisherigen Verbandsligageschichte gegeben hat", sagt Timo Lange. Allerdings wird diese Partie auch ein Abschied von André und Steffen Hildebrandt sowie von Lars Kanter. Alle drei müssen aus privaten und beruflichen Gründen ihr Engagement bei den Hansestädtern beenden und werden vor dem Spiel von Ankerpräsident Reinhart Kny verabschiedet.
von Andreas Kirsch (Ostsee-Zeitung)




