FC Anker will Sieg trotz Minikader

30.10.2003

Bereits morgen um 13 Uhr führt Schiedsrichter Bernd Reck den FC Anker Wismar in seinem Auswärtsspiel bei der SG Warnow Papendorf wieder aufs Spielfeld. Bereits vor zwei Wochen in Malchin war der Unparteiische aus Demmin „Chef im Ring“. Vielleicht ein gutes Omen, denn in Malchin gewannen die Hansestädter klar und deutlich mit 3:0-Toren.

Thomas Haese fehlt in Papendorf nach fünfter gelben Karte

Etwas Glück kann die Ankercrew schon vertragen, denn bei den bisherigen Gastspielen am Ufer der Warnow stand das Team grundsätzlich auf verlorenen Posten. Im Jahr des knapp verpassten Oberligaaufstiegs unterlagen die Wismarer mit 1:2, in der vergangenen Saison ging die Mannschaft mit 0:2 baden. „Sollten wir diesmal auch wieder verlieren, sollten wir überlegen, ob wir die Fahrkosten sparen und die Punkte gleich kampflos an die Papendorfer geben“, schmunzelte Trainer Axel Rietentiet. „Doch ich glaube, dass die Mannschaft augenblicklich einen so guten Lauf hat, dass sie den Bock umstoßen kann. Außerdem wollen wir im nächsten Jahr bekanntlich nicht in Papendorf spielen, sondern in Berlin oder Brandenburg“, sagte Rietentiet weiter.

Personell gibt es auf Seiten des FC Anker keine positiven Veränderungen. Die langzeitverletzten Steve Krökel, Sebastian Rietz, Andre Priebe, und Christian Lojewski fallen weiterhin aus. Alexander Klann plagt sich mit Leistenproblemen, und auch Dirk Taflo hat sich auf Grund von Rückenproblemen in dieser Wochen spielunfähig gemeldet. Einzig Jens Machold wird wieder in den Kader stoßen. Zudem fällt Thomas Haese nach seiner fünften gelben Karte morgen aus, kann sich das Spiel seiner Mannschaft nur vom Spielfeldrand ansehen. Der Spielerstamm bei der Ankercrew ist so auf ein Minimum zusammengeschrumpft, denn inclusive Reservetorhüter Hannes Sykora nimmt das Trainerduo nur die vierzehn letzten Unverwüstlichen mit nach Papendorf.

Bei Sebastian Rietz ist aber Licht am Horizont zu sehen, denn der talentierte Angreifer ist in dieser Woche wieder in das Training eingestiegen. „Für einen Spieleinsatz ist es aber deutlich zu früh. Man muss abwarten, wie Rietzer nach der langen Verletzungspause wieder in Schwung kommt“, blickte Rietentiet voraus. Aufgrund der Ausfälle wird das Wismarer Trainerduo einige Umstellungen vornehmen müssen. Die Frage bleibt, wer neben Enrico Maaßen die zweite Sturmspitze sein wird. Wird Stephan Müller diese Position einnehmen, und wer rückt für ihn dann nach ins Mittelfeld? Alle diese Fragen werden erst am Freitag Mittag gegen 11.45 Uhr beantwortet werden, wenn Rietentiet seine Elf zur Spielvorbereitung bittet.

Für Ankerspieler Andre „Minna“ Priebe beginnt heute auch ein neuer Abschnitt, denn zusammen mit seiner Lebensgefährtin Kathleen Hirlemann eröffnet er heute Vormittag in der Dankwartstraße ein Ladengeschäft für Geschenke/ Dekoration und Wohnaccessoires. Das ganze Team des FC Anker wünscht „Minna“ neben sportlichen Erfolgen nun auch wirtschaftliche Höhenflüge.

Bereits heute Abend könnte es einen neuen Spitzenreiter geben, denn der SV Waren 09 wird auch das heutige Punktspiel gegen den Rostocker FC unter Flutlicht. Spielbeginn an der Müritz ist 20 Uhr. Doch wahrscheinlich wird das nur ein kurzes Intermezzo sein, denn die Torgelower Greifen sollten sich in Malchin nicht überraschen lassen und die drei Punkt sicher einfahren können.

Alle Spiele auf einen Blick:

SV Waren 09 – Rostocker FC 95 (heute 20 Uhr unter Flutlicht)
SG Warnow/ Papendorf – FC Anker Wismar
SV Hafen Rostock 61 – Parchimer FC 92 (beide Freitag 13 Uhr)
FC Tollense Neubrandenburg – FC Pommern Stralsund
ESV/ Empor Greifswald – SV Blau Weiß Polz
Pasewalker FV – FC Eintracht Schwerin
SV Emco Strasburg – Malchower SV 90 (alle Freitag, 14 Uhr)
FSV 1919 Malchin – SV Torgelower Greif (Freitag, 15 Uhr)