FC Anker gewinnt Spitzenspiel
14.03.2010
Als es gestern am frühen Abend wieder Richtung Heimat ging, herrschte im Bus des FC Anker Wismar super Stimmung. Verständlich, denn zuvor hatte die Mannschaft das Spitzenspiel in der Fußball-Verbandsliga beim 1. FC Neubrandenburg deutlich mit 3:0 gewonnen. Trainer Timo Lange, der vor der Partie mit einem Remis nicht unzufrieden gewesen wäre, war nach dem Abpfiff überglücklich. Er sprach von einer starken kämpferischen Leistung seines Teams und von einem verdienten Erfolg beim Spitzenreiter. Dem ist der FC Anker, der nun 44 Zähler auf dem Konto hat, bis auf einen Punkt auf die Pelle gerückt. Und die Hansestädter haben zwei Spiele weniger ausgetragen als die Vier-Tore-Städter, die ihre ersten drei Partien nach der Winterpause siegreich gestaltet hatten.
Die Wismarer, die ohne ihren Kapitän Fabian Bröcker auskommen mussten (er war wegen der 5. Gelben Karte gesperrt), agierten auf dem Kunstrasenplatz aus einer verstärkten Abwehr. Sie waren bis zur 35. Minute spielerisch besser und verdient in Führung gegangen. Für das Tor hatte Marcel Heine mit einem strammen Flachschuss aus rund 25 Metern gesorgt. Auch wenn der Ball noch aufsetzte, machte der Torwart der Gastgeber in dieser Szene nicht die beste Figur. In der Schlussphase der ersten Halbzeit tauchten die Platzherren zweimal gefährlich vor dem Kasten der Gäste auf, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen.
Nach der Pause drückte der Tabellenführer weiter auf den Ausgleich, doch die Spieler waren im Abschluss zu unkonzentriert. Auf der anderen Seite machten es die Rot-Weißen besser. Nach einer Ecke von Heine stieg André Hildebrandt hoch und köpfte zum 0:2 ein. Damit war die Begegnung gelaufen. Vor 600 Zuschauern lief bei den Neubrandenburgern nun nicht mehr viel zusammen. Sie mussten sogar noch den dritten Gegentreffer hinnehmen, als das runde Leder nach einem 22 Meter-Volleyschuss von David Rosinski unter der Latte einschlug (74.). Als der Schiedsrichter das Spiel beendete, war der Jubel beim gesamten Anker-Team riesengroß.
Während die Wismarer am Sonnabend, dem 20. März, um 14 Uhr den SV Warnemünde (11.) erwarten und damit eine vermeintlich leichte Aufgabe vor sich haben, kommt auf den 1. FCN der nächste schwere Brocken zu. Denn er muss am 21. März (14 Uhr) beim FC Schönberg antreten, der in der Tabelle auf Platz vier steht.
FC Anker spielte mit: Höcker, Martens, Laumann, Seering, Schnöckel, Rosinski, A. Hildebrandt (90. Hannemann), Heine, Schwandt (82. Gierahn), Wulff (84. Bernier), Moussa
von Lübecker Nachrichten
Weitere Neuigkeiten der Saison
09. September 2010 FC Anker morgen unter Flutlicht beim Malchower SV
03. September 2010 FC Anker auf Jagd nach den Renickendorfer Füchsen
28. August 2010 Bröcker und Seering treffen bei Auswärtssieg in Rathenow
27. August 2010 FC Anker vor nächster Auswärtsaufgabe in Rathenow




