Anker will auswärts drei Punkte einfahren

20.04.2007

Morgen um 15 Uhr gastiert die Verbandsligaelf des FC Anker Wismar beim 1. FC Neubrandenburg zum nächsten Punktspiel und will dort möglichst einen Sieg landen. Aus dem im Jahr 1947 als SG Fritz Reuter Neubrandenburg gegründeten Verein entstand am 1. Juli 2004 durch die Fusion des FC Tollense Neubrandenburg mit dem SV NEVAG Neubrandenburg der jetzige Verein.

Den größten Erfolg feierten die Neubrandenburger in der Saison 1963/ 64, als sie in die damalige DDR-Oberliga aufstiegen, diese Klasse aber nach nur einer Spielzeit wieder verlassen mussten. Der augenblicklich bekannteste Spieler aus der Neubrandenburger Talenteschule (die A+B-Junioren des Vereins spielen in der Regionalliga) ist mit Tim Borowski vom SV Werder Bremen ein aktueller Nationalspieler.

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga in der Saison 2004/05 wurde dieser „Betriebsunfall“ sofort berichtigt und nach nur einer Landesligasaison stieg die Mannschaft sofort wieder in die höchste Landesspielklasse auf. Der Neuling legte bisher eine sehr gute Saison hin, denn nach 23 Spieltagen rangiert die junge Neubrandenburger Elf mit sieben Siegen, zehn Unentschieden und sechs Niederlagen auf dem neunten Tabellenplatz. Am letzten Wochenende siegte die Elf gegen den SV Hafen Rostock mit 5:1. Auch gegen Sievershagen (3:1) und Eintracht Schwerin (1:0) blieb die Mannschaft auf eignem Platz siegreich und stellt die Heimstärke auch dadurch unter Beweis, dass in der Rückrunde noch kein Spiel auf eigenem Platz verloren wurde.

Für die Hansestädter also ein schwerer Auswärtsbrocken, wenn man bedenkt, dass auch das Hinspiel mit 0:1 verloren wurde. „Wir waren in diesem Spiel zwar optisch deutlich überlegen, aber unser Sturm war nur ein laues Lüftchen. Auch gegen Malchin konnte sich unsere Offensivabteilung nicht entscheidend durchsetzen, auch ein Grund für diese Niederlage“, weiß Co-Trainer Jürgen Rohloff.

Nach seinem Bundeswehreinsatz im Libanon steht dem Trainerteam morgen auch wieder Mittelfeldregisseur Denny Jeske zur Verfügung. „Ich hoffe, dass er trotz des fehlenden Trainings im Mittelfeld wieder die Impulse geben kann und wir am Ende den Gastgebern ihre erste Heimniederlage in diesem Jahr beibringen können“, so Trainer Bego Catic. Mit zum Kader gehört auch wieder Dennis Martens, während der im Aufbautraining befindliche Marcel Heine noch nicht zum Einsatz kommen kann.